Die Zeit rennt. Ich kann sie nicht einholen. Ich renne hinterher und habe das Gefühl alles geht viel zu schnell. Schwups ist schon wieder eine Woche vergangen. Und wo ist überhaupt das Jahr hin 😳

Kommt dir das auch bekannt vor?

In letzter Zeit habe ich unglaublich viel Besuch empfangen. Jeder ist immer willkommen – diesen wundervollen Ort möchte ich nicht für mich alleine konservieren, sondern ihn mit den Menschen teilen, die ich liebe. Er soll andere genau so glücklich machen wie mich.

Er soll auch dich genau so inspirieren, wie mich.

In letzter Zeit habe ich aber auch das Gefühl, dass ich mir selbst schon wieder nicht gerecht werde, weil ich ständig nur am Rudern bin. Ich brauche Ruhe, verspüre aber den Drang nach Action. Ich muss entspannen, will aber gleichzeitig dienen und schaffe dadurch Verspannung. Zur selben Zeit fühle ich mich so geerdet wie noch nie zuvor. 😌

Wie ist das eigentlich mit dieser Work-Life Balance, wenn man selbstständig ist? Und wie funktioniert das, wenn man seinen Beruf tatsächlich liebt? Die Grenzen sind so verschwimmend, dass es oft unmöglich ist, eine klare Linie zu fahren. Was erwarten andere von mir und was erwarte ich von mir selbst? Welchen dieser Erwartungen kann ich (nicht) gerecht werden?

Vor ein paar Tagen war ich auf der Hochzeit meiner wundervollen Freundin Fio. Dort haben mich ganz überraschend ein paar Worte erreicht, die mich mitten ins Herz getroffen und zutiefst berührt haben (Danke Lisa! ♥️).

Dieser magische Moment hat mich an etwas sehr essenzielles erinnert: Mein Warum.

Wenn man dabei ist, sich eine Routine zu erarbeiten, ist es sehr einfach diese kurze, simple, aber dennoch unheimlich bedeutende Frage zu vergessen. Eine Frage, die du dir zu Beginn deiner Selbstständigkeit unbedingt stellen musst!

“Warum?”

Warum machst du das, was du machst? Wofür stehst du jeden Morgen auf, wenn du zur Arbeit gehst? Wen oder was willst du damit erreichen? Warum?

Wenn du dir diese Frage ungefähr 5 Mal hintereinander stellst, dann erhältst du so langsam die Antwort, die den Kern – die Essenz – deiner Arbeit trifft.

Meine Antwort lautet folgendermaßen:

Ich möchte dir mittels meiner Arbeit die Chance geben, dein bestes Selbst zu sein, um die Welt ein kleines Stück besser, authentischer und nachhaltiger zu machen. Ich will das Beste für alle.

Ich muss mich bei Lisa bedanken. Ihre Worte kamen genau im richtigen Moment.

Warum hast du dich für deinen Weg entschlossen? Was treibt dich morgens aus dem Bett und gibt dir abends ein warmes Gefühl im Bauch? Ich würde mich wahnsinnig über eine Nachricht von dir zu diesem, für mich, wichtigen Thema freuen 🙂

Falls du noch ein wenig Input brauchst um zu dir zurückzukehren und über dein Warum nachzudenken, dann kannst du dir hier mein kostenloses Workbook zu 7 Days of Soundness herunterladen.