Nun ist es zwar schon eine Weile her, aber angesichts der uns bevorstehenden Equitana in Essen dachte ich es wäre an der Zeit, einen kleinen Rückblick über meinen letzten Messebesuch mit dir zu teilen – die Pferd & Jagd in Hannover.

Hättest du mich direkt nach der Messe gefragt hätte ich dir geantwortet: “Puh! Die letzten vier Tage haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sind ganz schön schwer zusammenzufassen.” Das ist zwar noch immer so, jedoch konnte ich vieles bereits reflektieren und möchte meine Erfahrungen mit dir teilen 🙂

Die Statistik sagt, dass insgesamt 102.100 Besucher auf das Messegelände kamen um das große Informations- Show- und Lehrprogramm wahrzunehmen. So wahnsinnig voll kam mir das gar nicht vor, jedoch war ich am Stand der IGV direkt neben dem CAMPUS stationiert und hatte somit ein wenig “Luft”. Dort habe ich über den gesamten Zeitraum der Messe die European Tennessee Walking Horse Association e.V. vertreten. Da es unglaublich viele verschiedene Gangpferderassen gibt, war es einfach nur logisch “gesammelt” an einem Ort zu sein, um sich gegenseitig in den verschiedenen Kompetenzbereichen zu unterstützen.

Ich selbst besitze ein Tennessee Walking Horse – meine Sun. Die ETWHA hat mich seit ich Liebhaber der Rasse bin begleitet, mir einen Rahmen geboten und Grundsätze vertreten mit denen ich mich identifizieren kann. Somit bin ich wirklich stolz darauf nun, nach knappen 10 Jahren im Verein, als dessen Präsidentin gewählt worden zu sein und auf der Messe unsere Pferde zu vertreten.

Leider konnten wir von der ETWHA dieses Jahr kein Pferd mitbringen, was jedoch unseren Messeauftritt nicht weniger wichtig machte. Gemeinsam mit anderen Gangpferdereitern und Besitzern haben wir unsere Pferde unter dem Motto: “Die Gangpferde – mehr als Tölt und Pass” vorgestellt. Es gab Rasse- und Ausbildungsdemonstrationen, unter anderem ein schönes großes Schaubild mit neun verschiedenen Gangpferderassen in der großen Show-Arena und ein kleineres Schaubild, welches die Vielseitigkeit unserer Gangpferdefamilie darstellte. Es wurden Trail, Springen und Geschicklichkeit sowie Feinheit und Rittigkeit in den Vordergrund gestellt. Weiterhin gab es Demonstrationen zum Thema Handarbeit und Seitengänge für Gangpferde. Es war sehr schön,  zusätzlich fachlich kompetente und relevante Vorträge am Stand der IGV zu haben. Insgesamt gab es einen netten Austausch zwischen den Besitzern verschiedener Gangpferderassen und vielen neuen gangpferdebegeisterten Menschen. All das hat definitiv Lust auf mehr gemacht!

Der „Pferd & Jagd CAMPUS“ neben unserem Stand bot die Möglichkeit, sich zu informieren und inspirieren zu lassen. Derzeit international gefragte Reiter waren ebenso vertreten wie Influencer und Blogger der Reitsportszene. Hier muss ich leider sagen, machte ich ein paar negative Erfahrungen und war wirklich schockiert darüber, wie wenig Authentizität ich antraf. Das Einhorn-Rodeo nebenan sorgte für um so mehr Spaß bei den Besuchern und zog diese zudem an unserem Stand vorbei. Zwei Arenas und das leckere Streetfood waren ebenso logistisch prima neben uns positioniert 🙂

Die vertretenen Gangpferde auf der Pferd & Jagd 2018

Die nächste Pferd & Jagd findet statt vom 5. bis 8. Dezember 2019. Ich werde auf jeden Fall wieder mit von der Partie sein, hoffentlich dieses Jahr sogar mit Pferd.

Als nächstes steht für mich vom 9. -17. März die Equitana in Essen an. Den ersten Teil der Messe wirst du mich dort definitiv antreffen und ich freue mich schon auf viele neue Eindrücke.

Wie sieht es mit dir aus? Sehen wir uns auf einer der Messen rund ums Pferd dieses Jahr? 🙂

[slide-anything id=”1497″]