Der heutige Gedanke fällt mir irgendwie schwer in Worte zu fassen und kommt daher auch ein bisschen später als sonst. Es ist eine zauberhaft schöne und gleichzeitig super emotionale, traurige Geschichte. Vielleicht ist es für dich ein Schock, vielleicht aber auch die einzig logische Konsequenz: die Science for Soundness Herde hat sich vergrößert.

Die letzten Tage habe ich viel zu tun gehabt um alles dafür vorzubereiten und gestern nun endlich den “Zuwachs” abgeholt. Vielleicht hast du sogar den Beitrag auf der Pleasure Gaits Webseite gelesen? Sandra beschreibt darin wie es dazu kam, dass Ravi und Lilly nun Teil von Science for Soundness sind. Ich möchte dir dennoch meine Version dieser, für mich besonderen, Geschichte erzählen:

Sandra war, seit ich mit den Tennessee Walking Horses bekannt wurde, stets eine der großen Namen unter den Gangpferdetrainern und Züchtern. Als ich sie einige Jahre später endlich persönlich kennengelernt habe, waren wir uns sofort sympathisch! Ich stand noch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn und studierte derzeit in England Equine Science. Zu Sandra habe ich stets aufgesehen, da sie ein besonderes Talent und viel Herz für Gangpferde hat, ganz speziell das Tennessee Walking Horse.

Sandra und Ravi

Sandra’s Zucht ist in meinen Augen der Inbegriff von schönen, eleganten, kraftvollen und vor allem natürlich gehenden Walkern. Nicht umsonst sind ihre Pferde immer schnell “vorbestellt”. Sandra und ich vertreten ausserdem die selben Prinzipien was Training und Haltung angeht und haben eine ähnliche Herangehensweise an die Arbeit mit den Pferden.

Sandra, Keith und ich – 1st ETWHA Sound Horse Conference

Im Jahr 2014 waren Sandra und ich Redner auf der ersten Tennessee Walking Horse Conference in Deutschland, organisiert von der ETWHA e.V. – ein Event kreiert rund um die Gesunderhaltung des TWH. Keith Dane kam extra hierfür aus den USA angereist, um interessierte TWH Besitzer über die Machenschaften in Amerika zu unterrichten. Insgesamt war dies ein sehr gelungenes Event, da Nachhaltigkeit und natürlich gehende Pferde im Vordergrund standen.

Sandra hatte außerdem ihre Specialized Saddles dabei und ich (als kleiner Biomechanik Nerd) war sofort in die Bauweise dieser besonderen Sättel verliebt – insbesondere ins Western Modell. Ich hatte aber schon ein Pferd und einen dazugehörigen Sattel, also war das Thema zunächst vom Tisch. 🙂

Wie du weisst, waren Peter und ich schnell fündig was das zu Hause unserer Träume angeht. Uns war klar, dass Sun und Bee dort alleine jedoch nicht glücklich werden würden. Eine Herde aus zwei Pferden kam also nicht in Frage und wir spielten mit dem Gedanken ein drittes Pferd zu suchen sobald wir umziehen.

Welches Pferd sollte es nun sein? Ein Pony, ein Gangpferd oder vielleicht sogar ein Tennessee Walking Horse?

Mittlerweile war Sandra’s Herde zu Hause auf 2 Pferde reduziert: Lilly und ihr Sohn Ravi. Diese beiden besonderen Pferde habe ich 2014 vor der Konferenz ebenso kennengelernt. Ich konnte es kaum begreifen, als Sandra mich 4 Jahre später fragte, wie es denn nun aussieht mit mir und diesem Sattel, den ich seit 2014 mit Herzchenaugen angesehen habe, ob ich ihn noch kaufen möchte – und im selben Atemzug fragte, ob ich mir vorstellen könnte außerdem Lilly und Ravi in die Herde aufzunehmen.

Ich habe schon eine Weile beobachten müssen, wie Sandra’s Bestand zu Hause immer kleiner wurde. Durch den Verkauf der Immobilie, gesundheitliche Einschränkungen und einen bevorstehenden Umzug mit Sohn Lucas kann sie ihre geliebten Pferde nicht mitnehmen. Es brach mir das Herz! Sandra ohne Pferde, besonders Ravi & Lilly, das war für mich einfach unvorstellbar! Lilly kam aus den USA und lebte 16 Jahre bei Sandra. Ravi ist dort geboren.

Lilly mit Baby Ravi

Peter und ich waren uns sofort einig: wir hätten eh nach einem neuen Herdenmitglied suchen müssen – jetzt sind es eben zwei. Natürlich wollen wir den beiden ein neues zu Hause geben! 🙂

Sandra’s Zucht ist besonders. Ravi und Lilly sind besonders. Der Zuspruch gegenüber meiner Arbeit, den ich von Sandra über die Jahre erfahren habe, ehrt mich sehr. Noch mehr fühle ich mich geehrt, diese beiden besonderen Fellnasen nun bei mir zu haben. Der gemeinsame Umzug ist sicherlich auch leichter für sie zu verarbeiten. Eine Trennung von Lilly und Ravi wäre für Sandra und auch mich nicht denkbar gewesen. Wie Sandra schon sagte: “This is the best possible solution in the worst possible situation.”

Lilly und Ravi auf dem Paddock Trail bei Sandra / Pleasure Gaits

Sandra musste mir versprechen, so bald es ihr möglich ist, auf einen Besuch zu uns zu kommen. Ich freue mich darauf ihr alles zu zeigen, besonders nachdem sie und ihr Paddock Trail in Belgien uns unter anderem inspiriert haben.

Gestern sind also die ersten Mühlenbewohner eingezogen, noch vor uns Menschen. Noch vor Sun und Bee. Als ich die beiden in ihrem neuen zu Hause abgeladen habe durchströmte mich ein Gefühl der Erdung. Ich kann es kaum erwarten, bis die beiden ihre neuen Herdenmitglieder kennenlernen und sich bei uns zu Hause fühlen. Sun, Bee, Ravi und Lilly werden sich prächtig verstehen.

Das ist der Anfang von etwas ganz Großem! 🙂