Email Marketing ist aus heutiger Sicht für mich als Selbstständige nicht mehr wegzudenken. Lange lange habe ich gedacht, dass die Emails meine Leser nerven, ich damit nur negativ auffallen werde und auch sonst nichts weiter damit geschehen könnte. Dass meine Emails tatsächlich Kunden anziehen würden, habe ich in der Vergangenheit wahrlich nicht gedacht.

Kommt dir das bekannt vor?

Es gab einfach zu wenig Info und zu wenig ansprechende Email Marketing Tools, so dass ich früher dazu “gezwungen” war Mailchimp zu nutzen. Das gibt es schon ewig und irgendwie ist es überall integriert, was ja durchaus seine Vorteile hat. Seit einiger Zeit nutze ich einen völlig neuen Anbieter für Newsletter und Marketing Emails – Flodesk.

Warum ich mich dazu entschlossen habe, möchte ich heute in einer “Kurzfassung” mit dir teilen.

Mailchimp auf einen Blick

Mailchimp ist fest integriert in diverse Plattformen, was durchaus von Vorteil sein kann. Da ich WordPress für meine Webseite nutze lag es nahe, Mailchimp für meine Emails zu nutzen. Das Formular für die Newsletter Abonnenten ist schnell kreiert und lässt sich zum Teil anpassen.

Du kannst ein Bild (beispielsweise einen Banner) für alle Formulare einfügen, dieses wird dann übertragen auf sämtliche Emails, die an die Abonnenten nach der Einschreibung in deine Liste gehen. 

Einige Felder lassen sich nicht bearbeiten. Die Schriftart und der Hintergrund ließen sich für mich nicht einstellen und insgesamt passte der Mailchimp Look eigentlich nicht zu meiner Marke.

Haben ist besser als brauchen, also blieb das Formular vorerst. Schließlich sollen Interessenten ja die Möglichkeit haben sich einzutragen.

Die Emails selbst sind alle sehr schlicht und einheitlich gehalten, was ich grundsätzlich gut finde. Zu viel Tamtam empfinde ich als Leser immer als nervig und bin daher dazu geneigt die Email sofort zu löschen oder zu schließen.

Das Backend von Mailchimp ist etwas unhandlich. Für mich als totalen Neuling einfach nicht ansprechend gestaltet und auch nicht sehr übersichtlich.

Zu Beginn ist Mailchimp kostenlos, jedoch werden die Preise gestaffelt nach der Anzahl an Newsletter Abonnenten. Je mehr Abonnenten ich bekomme, desto teurer wird mein Abo bei Mailchimp. Ich habe also das Gefühl “bestraft” zu werden wenn ich Erfolg mit meinem Business habe. Ein nicht sehr befriedigender Faktor.

Flodesk auf einen Blick

Flodesk ist eine neue Plattform, die sich als Ziel gesetzt hat gestalterischen Ansprüchen gerecht zu werden um somit schöne Marketing Emails zu kreieren, die nicht direkt im Papierkorb landen.

Bisher bin ich total von Flodesk überzeugt. Ich kann mein Logo einfügen und damit den direkten Link zu meiner Webseite herstellen. Die letzten und somit aktuellsten Bilder aus deinem Instagram Feed lassen sich problemlos integrieren und auch andere Soziale Medien lassen sich verknüpfen.

Die Emails sind so schlicht oder aufwändig gestaltet, wie du sie dir vorstellst. Es gibt unzählige Vorlagen, die sich individuell miteinander verbinden lassen. Du kannst somit deinen ganz eigenen Look kreieren.

Ein riesen Gewinn für mich ist die Tatsache, dass ich die exakten Farben meiner Marke mittels Hex Codes fest in die Farbpalette integrieren kann und somit immer allen Elementen einen einheitlichen Look verpassen kann. Die Schriftarten lassen sich auch so wählen, dass sie zu meinem Business passen.

Diese Plattform funktioniert intuitiv und spielerisch, was mich sehr anspricht. Elemente lassen sich schnell verschieben, ändern oder löschen. Die Abonnenten sind übersichtlich aufgelistet und ich kann sehen, für welchen der Bereiche meines Business sie sich interessieren. Somit muss ich sie auch nicht mit Emails “nerven”, die sie nicht interessieren. Es kann so einfach sein 🙂

Das allerschönste an Flodesk ist, dass ich einen festen Betrag im Monat zahle, der für immer gleichbleibend ist – völlig unabhängig von der Zahl meiner Abonnenten. Ein absoluter Pluspunkt. 

Ich bin riesen Fan und hoffe, dass die anderen Email Marketing Betreiber sich bald eine Scheibe Kreativität abschneiden werden.

 

Neugierig?

Falls du auch einen frischen Look für deine Emails möchtest, um dein Email Marketing auf das nächste Level zu katapultieren, dann hast du heute die Chance über diesen Link 50% des monatlichen Abos zu sparen – $19 (ca. 17€) monatlich, für immer! Werbung von Herzen, weil Flodesk meinen Workflow um Längen verbessert hat!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen um Licht in den Email Marketing Dschungel zu bringen. Falls du noch Fragen zu diesem Thema hast kannst du mir wie immer einen Kommentar oder eine Nachricht schreiben. Ich freue mich von dir zu hören!